NX1 mit 50-150S im Konzerteinsatz "low light"

Nachdem ist gestern Abend das erste mal mit der NX1 mit 50-150 im "Club" unterwegs war und ein Bluesrock-Konzert begleitet habe muß ich leider attestieren, daß der AF bei "schlechtem Licht" leider auch bei der NX1 immer noch schlecht ist.

Das ist mir unbegreiflich - ich frage mich, was die NX1 mit den ganzen PDAF-Sensoren macht ...

  • bei geschätzt 25% hat der AF gar keinen Fokus gefunden
  • bei geschätzt 10-15% meint der AF es wäre scharf was aber nicht im Entferntesten gestimmt hat (siehe Beispiel)
  • die "Geschwindigkeit" der Fokusfindung ist unterirdisch ... trotz 50-150S




Natürlich habe ich diverse AF-Methoden probiert ... von Face über "Selbstwahl" bis "definiertes Feld", es waren zwar Unterschiede aber nicht signifikant, daß ich sagen würde "Feldwahl kleines Feld" hat 95% Treffer.
Beim Kreuztest in selber Situation mit einer E-M1 mit FT Zuiko 35-100 sieht die NX1 mit 50-150 keine Sonne; auch (oder erst recht) nicht gegen gute mFT Linsen.

So gut der AF bei gutem Licht auch funktioniert, bei zwielichtigen Verhältnissen muß Samsung da dringend noch nacharbeiten - an der verbauten Technik sollte es ja eigentlich nicht liegen, da diese der E-M1 überlegen sein sollte; selbiges trifft auch auf den Vergleich Zuiko 35-100 mit NX 50-150 zu ...




Die Diskussion zum Thema im Forum


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Firmware 1.2 für die Lumix GX80 und G81 verfügbar

Neue Firmware für Sigma SD Quattro und SD Quattro H - neues SPP 6.5.4

Kann King Julian die Welt retten? (PhotoLemur.com Review)