Sigma DP0 Quattro Adventure Vol.II : Sigma Photo Pro (SPP), Polfilter

 Sigma Photo pro

Viel wurde schon geschrieben über die RAW-Software, die Sigma kostenfrei für die Kameras zur Verfügung stellt ... buggy ... grottenlangsam - sind noch 2 der vorteilhafteren Adjektive.
Im Rahmen meiner Vorereitung für den DP0-Test habe ich ich ein wenig in die Software eingearbeitet.
Der Hauptunterschied zu anderen Workflows besteht darin, daß Sigma gar nicht davon ausgeht, daß das finale Produkt aus SPP kommt, sondern dieses ausdrücklich zur Entwicklung der RAW-Dateien vorsieht und die Weiterverarbeitung in einem anderen Programm vorzunehmen.
Am Ehesten läßt sich dieser Ansatz noch mit Canon Digital Photo Professional vergleichen (welches auch gerne verflucht wird ...).
In meinem Fall wird die Weiterbearbeitung mit Affinity Photo zuzüglich der Nik-Collection vorgenommen werden.

Auf Grund der Positionierung als Entwickler sollte man definitiv von jeglicher Schärfung in SPP Abstand nehmen; geschärt wird als letzter Schritt.

Zu den Erfahrungen bis jetzt: Ja, die Software ist recht gemächlich (allerdings habe ich noch keinen Absturz gehabt). Da die DP0 nur aber auch keine Schnellschußkamera ist und ich plane, bewußte Aufnahmen damit zu erstellen, stört mich das derzeit nur bedingt - mal sehen wie lange es denn dauert, eine SFD-Aufnahme fertigzustellen ...

Die eine Alternative zur Rundum-Bearbeitung der Quattro-Dateien ist die aktuelle Version des Silkypix Developer Studio Pro, welches ich mir als Testversion zusätzlich geladen habe. Auch hier handelt es sich allerdings um verwunschene Software *g*. Die weitere Alternative wäre RawTherapee - gewesen, RT 5.1 unterstützt noch keine Quattro-Dateien ...

Heute gibt es aber nicht nur warme Worte - etwas Handfestes kann ich auch noch bieten - der Polfilter für die DP0 ist inzwischen angekommen; entgegen meiner eigentlichen Hoya-Affinität habe ich mich diesmal für Made in Germany entschieden.

 B+W


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Firmware 1.2 für die Lumix GX80 und G81 verfügbar

Neue Firmware für Sigma SD Quattro und SD Quattro H - neues SPP 6.5.4

Kann King Julian die Welt retten? (PhotoLemur.com Review)